суббота, января 06, 2007

Moskaureise Teil2: Sylvester in Deutschland!

Da ich auch schon meinen Eintrag zu Weihnachten ziemlich verspätet gepostet habe, möchte ich dieser Tradition treu bleiben und berichte also erst jetzt - am orthodoxen Weihnachten übrigens- von unserer Neujahrsfeier in Moskau. Wenn das mal keine originelle Ausrede ist...
Die Idee, dass wir Passauer Austauschrussen zusammen Sylvester feiern, kam schon im letzten Sommer aus, als wir alle noch fleißig mit den Vorbereitungen beschäftigt waren.
Uns so haben sich dann die Passauer Delegationen aus Petersburg (Sissy und ich), Krasnojarsk (Steffi und Nuru) und Moskau (Mareike, Alan und Katrin) in Moskau getroffen. Da unsere Gastgeberin Mareike derzeit bei der Deutschen Botschaft in Moskau ein Praktikum macht und das Glück hat, eine sog. Übergangswohnung auf dem Botschaftsgelände bewohnen zu dürfen, haben wir sozusagen gleichzeitig in Deutschland als auch in Russland befunden...
Am 31. haben Mareike, Alan, Sissy, Steffie, Nuru und ich tagsüber dann die Wohnung mit viel Luftschlagen dekoriertt und Berge an Essen für die Party am Abend vorbereitet. Am Abend sind dann noch die übrigen Gäste gekommen: Katrin und Denis (studiert mit ihr zusammen in Moskau und war auch shcon in Passau, yeah!) sowie zwei russische Pärchen, die Alan teilweise aus deiner Schulzeit in Moskau kennt.
Die Zeit ist dann auch vor lauter Essen, Trinken, Tanzen verdammt schnell rumgegangen, so dass wir - relativ knapp in der Zeit - um zwanzig vor zwölf Richtung Lomonossow-Uni in den Sperlingsberge aufgebrochen sind, von wo wie auf das Stadtpanorama runterblicken wollten. Wir haben es dann zeitlich doch nicht ganz bis zur Uni geschafft, hatten aber trotzdem eine traumhafte Aussicht! Dort haben wir dann um Mitternacht schön Sekt getrunken und Wunderkerzen und Feuerwerk abgebrannt - sehr cool!
Auf dem Rückweg haben Denis und Katrin sogar noch eine Tanne (ich behaupte ja nach wie vor, dass es eine Fichte war...) aufgegabelt. So sind wir dann sogar noch zu einem original russischen Neuhjahrsbaum gekommen!
Wir haben dann noch ein bisschen weitergefeiert, irgendwann waren wir dann aber doch müde und haben uns zum Schlafen hingelegt.
Am Neujahrs"morgen" haben wir dann noch ausgiebig die Segnungen des deutschen Satelitenfernsehens genutzt: Auf Sissys Initative haben wir uns das traditionalle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker angeschaut - Kleindeutschland hat doch schon seine Vorteile...Bis wir Petersburger dann auf unseren Zug mussten haben wir den Tag dann noch damit zugebracht die Wohnung wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen, weiteres Feiertagsprogramm im TV und die Reste des guten Essens zu genießen und uns gegenseitig Bilder von unseren doch sehr unterschiedlichen Russlanderfahrungen zu zeigen.
War also ein wirklich stimmiges Sylvester und zudem einfach schön ein paar liebe Menschen aus Passau wieder zu sehen und sich auszutauschen! Danke nochmal an Alan und Mareike, unsere beiden Gastgeber, dass sie uns alle aufgenommen haben!
Jedem, der dies hier liest, wünsche ich auch noch - verspätet -
Ein Gutes Neues Jahr!Sylvesterdeko - 2007 ist bekanntlich das Jahr des Schweines...
v.l.n.r.: Katrin, Alan, Denis, MareikeKatrin von Luftschlangen umschlungen...Moskau bei Nacht - Bestmögliche Aussicht!
Wunderkerzen und Sekt
Unsere geile Feiergemeinde!Juhu, Feuerwerk!Mareike und der NeujahrsbaumWas vom Feste übrig blieb...

Moskaureise - Erster Teil

Nach der Weihnachtsfeier in Petersburg, war es nur logisch, dass ich Sylvester in Russlands anderer Hauptstadt feiern sollte.
Sissy und ich sind nämlich für drei Tage nach Moskau gefahren, um dort mit einigen anderen Passauern, die derzeit auch in Russland ein Auslandssemster oder ein Praktikum machen, zusammen Sylvester zu feiern.Bevor wir bei unseren Gastgebern eingefallen sind, sind wir am 30. Dezember noch ein wenig durch Moskau geschlendert. Vor allem der Rote Platz macht einem sofort klar, dass Moskau einen ganz anderen Charakter hat, als Petersburg. Dankenswerterweise hatte es die Nacht noch ein wenig geschneit, so dass alles noch russischer aussah!Da lacht die Sissy noch! - das war vor vier Nächten im gleichen
Zugabteil/Zimmer mit Mr. Schnarmeister himself... Und der Preis für die unnatürlichste Tanne geht nach Moskau!
Highlight war der Strobostern auf der Spitze, im Bild leider nicht ganz zu sehen.
Komsomolskaja Metro Station.
Das Historische Museum am Roten Platz.
Wer kenn sie nicht? Die Basiliuskathedrale - This is real Russia, baby!Der Kreml und das Leninmausuleum.
Blick vom Manegeplatz auf den Kreml.Die MGU - Staatliche Universität Moskau.
Das Ding ist wirklich repekteinflößend, Gigantoarchitektur galore!